Klimaschutzpreis in der Gemeinde Merzenich

Die Innogy SE stellt 1.000 Euro Preisgeld zur Verfügung

Auch in diesem Jahr wird die Innogy SE den Klimaschutzpreis 2019 in der Gemeinde Merzenich ausloben. Das Unternehmen stellt insgesamt 1.000 Euro als Preisgelder zur Verfügung, um damit besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz auszuzeichnen. Gegenstand der Auszeichnung können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten insbesondere folgender Art sein:

- Maßnahmen zur Verminderung vorhandener Umweltbeeinträchtigungen, wie zum Beispiel Lärmschutz und Maßnahmen zur CO2-Reduktion, Gewässer-Renaturierung, Erhalt natürlicher Lebensräume, Initiativen zur Abfallbeseitigung.

- Maßnahmen zur spürbaren Umweltverbesserung, wie zum Beispiel Schaffung umweltorientierter Wohn- und Arbeitsbereiche, die Erhaltung oder Neuanlage von Grün- oder Erholungszonen.

- Maßnahmen zur wirkungsvollen Energieeinsparung, wie zum Beispiel Einsatz neuer Technologien in der Wärmeerzeugung, Energiespartechnologien in der Beleuchtung (LED), Wärmedämmmaßnahmen in der Gebäudetechnik.

Wer kann mitmachen?

Der Klimaschutzpreis kann an jede natürliche und juristische Person – also an alle Bürger, Vereine, Unternehmen, Initiativen, Schulen, Kindergärten – verliehen werden. Begrüßenswert ist die Ansprache von Kindern oder Jugendlichen in Bildungs- oder Freizeit-/Sportvereinen, Jugendeinrichtungen (Kindergärten, Schulen, Offene Ganztagseinrichtungen, Sportvereinen, Jugendfeuerwehr etc.), da hier das Verständnis von Umweltschutz und Nachhaltigkeit zentrale Themen und Aufgaben sind und die Jugendlichen für ihr späteres Leben entsprechend geprägt werden.

Projekte wie das Anlegen eines Biotops oder eine Streuobstwiese sind dabei genauso willkommen wie zeitlich begrenzte Aktionen, wie zum Beispiel Aktionswochen zum Thema Klimaschutz.

Aber auch innovative Ideen im Bereich neuer Techniken von Unternehmen oder Bürgern sind gefragt. Die Gemeinde Merzenich und die Innogy SE möchten die Möglichkeiten bewusst vielfältig halten und hoffen auf hohe Kreativität bei den Vorschlägen.

Schriftliche Bewerbung

Die Bewerbung soll schriftlich an die Gemeinde Merzenich „Klimaschutzpreis“, Valdersweg 1, 52399 Merzenich, erfolgen. Besondere Antragsunterlagen sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Entweder man bewirbt sich selbst oder schlägt eine andere Person oder Institution vor. Der Projektvorschlag ist ausreichend schriftlich zu erläutern und soll eine Länge von drei Din-A4 Seiten nicht überschreiten. Fotos, Bilder oder Skizzen zur Veranschaulichung sind willkommen. Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmer einverstanden, dass ihre Arbeiten gegebenenfalls veröffentlicht werden.

Eine Fachkommission wird alle Eingänge sichten und bewerten. Die Maßnahmen und Initiativen müssen nicht ausgeführt sein; sie können sich auch im aktuellen Planungsprozess befinden. Fragen und Auskünfte zum Klimaschutzpreis beantwortet die Mitarbeiterin der Gemeinde Merzenich, Frau Kutsch unter 02421/399-131 oder per E-Mail  ikutschgemeinde-merzenichde; gerne. Abgabeschluss ist der 12.07.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.