Jugendarbeit in der Gemeinde Merzenich wird intensiviert

Auch die Offene und Mobile Jugendarbeit der Gemeinde Merzenich ist durch die Corona-Pandemie nahezu zum Erliegen gekommen. Doch so langsam tut sich wieder was im Merzenicher Bürgerhaus und den Jugendeinrichtungen in den Ortschaften. „Wir haben zunächst die Öffnungszeiten reaktiviert. Ich denke, das ist ein wichtiges Signal für die Jugendlichen, dass sie sich wieder an einem gesicherten Ort treffen und aufhalten können“, sagt Marcel Haha, seit dem 1. August als Sozialpädagoge für die Gemeinde Merzenich im Einsatz.

Obwohl er sich sozusagen noch im Eingewöhnungsmodus befindet und in den ersten Wochen hauptsächlich damit beschäftigt war, Kontakte zu knüpfen, Gespräche zu führen und sein Revier zu „erkunden“, hat Marcel Haha schon konkrete Ideen entwickeln können, die zum Teil aber noch nicht umsetzbar sind, sei es aus zeitlichen Gründen oder der aktuellen Lage geschuldet. „Wir sind gerade dabei, das Bestehende zu reaktivieren, wie zum Beispiel den Kindertreff in Golzheim. Mittelfristig wollen wir wieder ein vollumfängliches Angebot für Kinder und Jugendliche im Gemeindegebiet anbieten“, so Marcel Haha.

Eine weitere Aufgabe des neuen „Jugendbeauftragten“ ist die Sozialraum-Analyse, gerade im Hinblick auf die Umsiedlung Morschenichs. Kritische „Hotspots“, wie zum Beispiel im Pützpark oder an der Grundschule in Merzenich, sind weitere „Baustellen“, die Marcel Haha auf seiner Agenda hat. Zudem möchten Haha und sein Team von der Offenen und Mobilen Jugendarbeit gerne die Hilfestellungen für Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf intensivieren.

Der Jugendtreff im Bürgerhaus Merzenich hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montags von 17.30 bis 21 Uhr (ab 16 Jahre)

Dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr (11 bis 15 Jahre) und von 18.30 bis 22 Uhr (ab 16 Jahre)

Mittwochs von 17.30 bis 22 Uhr (ab 16 Jahre)

Donnerstags geschlossen

Freitags von 17 bis 22 Uhr (ab 16 Jahre)

Marcel Haha ist erreichbar unter 0157/37252344 oder per Mail unter  Mhahagemeinde-merzenichde.