Jetzt sind die kleinen Spielplatz-Experten gefragt

Die Gemeinde Merzenich möchte im Neubaugebiet „Im Ehrenfeld“ einen neuen Spielplatz einrichten. Den Standort steht fest, nur die Frage nach den Spielgeräten ist noch nicht abschließend geklärt. Hier möchten Jonas Krabbel (Leitung) und Katja Tanzer (Verwaltung) vom Baubetriebshof gerne mit den ansässigen Eltern und Kindern in den Dialog gehen und in die Entscheidung mit einbinden. Dazu nutzt die Gemeinde als Pilotkommune (alternativ zu einem Vor-Ort-Treffen) das neue Beteiligungsportal beteiligung.nrw.de.

Auf dieser Seite können alle großen und kleinen Interessierten ab sofort an einer Umfrage teilnehmen und mitbestimmen, welche Spielgräte letztendlich auf dem Spielplatz aufgestellt werden. „Wir legen sehr großen Wert auf die Vorschläge und Meinungen unserer jüngeren Mitbürger, sie wissen am besten, was besonders viel Spaß macht“, so Katja Tanzer. Kinder, die noch nicht so mit dem Internet vertraut sind, sollten die Umfrage gemeinsam mit ihren Eltern durchführen.

Auf der Seite sind verschiedene Auswahlmöglichkeiten vorgegeben, man kann aber auch eigene Ideen einbringen. Fest steht lediglich, dass es auch eine kleine Eisenbahn geben wird, schließlich befindet sich der Spielplatz in unmittelbarer Nähe zum „Alten Bahnhof“ von Merzenich. „Hauptsache“, so Katja Tanzer und Jonas Krabbel“, am Ende sind alle mit dem Ergebnis zufrieden und die Kinder genießen die Zeit auf dem neuen Spielplatz!“

Hier der Link zur Umfrage:  www.beteiligung.nrw.de/portal (über die Landkarte können Sie auf den entsprechenden Ort navigieren)

Weitere Infos gibt es bei Katja Tanzer (Verwaltung Baubetriebshof) unter 02421/399-147 oder per Mail unter  ktanzergemeinde-merzenichde