Integrativer Ausflug zum Brückenkopfpark Jülich in Kooperation der Gemeinden Merzenich und Niederzier

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Gemeinden Merzenich und Niederzier wieder einen gemeinsamen integrativen Ausflug natürlich unter Beachtung der Corona- Schutzmaßnahmen mit entsprechender Berücksichtigung der Hygienevorschriften. So trafen wir uns diesmal am Mittwoch, den 22. Juli 2020 im Jülicher Brückenkopfpark. An der Fahrt nahmen insgesamt fast 100 Personen teil. Darunter Flüchtlingsfamilien, Familien mit Migrationshintergrund und auch ohne Migrationshintergrund der Gemeinden Merzenich und Niederzier, ehrenamtliche Helfer und Fachkräfte.

Der Tag startete mit fröhlichem Sonnenschein und bei klarem Himmel. Die Fahrt begann um 10 Uhr und wurde mit zwei Bussen durchgeführt. Ein Bus startete in der Niederzier, der andere in Merzenich.

In Jülich angekommen stürmten die Kinder auch gleich los, um die unterschiedlichen Spielgeräte und den Park zu erkunden. Auch der Zoo wurde in kleinen Gruppen besucht. Sehr beliebt war das Minifußballspielfeld, wo das ein oder andere Match mit anderen Gruppen ausgetragen wurde. Gemeinsam picknickten wir, hatten jede Menge Spaß und konnten und rege untereinander austauschen, um uns besser zu vernetzen, zu unterstützen und kennenzulernen. Pünktlich versammelten sich alle wieder am gemeinsamen Platz, um mit dem Bus wieder nach Hause zu fahren. Allen hat der Ausflug sehr viel Spaß bereitet. Viele äußerten den Wunsch, weitere Aktionen in Zusammenarbeit von Merzenich und Niederzier durchzuführen. Diesem Wunsch möchten wir gerne nachkommen und planen bereits die nächste gemeinsame Aktion.