Zukunftsexperten sammeln Ideen für die Region der Zukunft

Um aus Morschenich-Alt einen „Ort der Zukunft“ zu machen, bedarf es ganzheitlicher Ansätze und innovativer Projektideen. Anna Hecker und Lennart Schminnes von der Stabsstelle Strukturwandel sind hier federführend in der Koordination und haben bereits ein umfassendes Strategiepapier verfasst.

Darin sind die Ziele der nächsten Jahre festgehalten, die zeigen, welches Potential in und um Morschenich-Alt schlummert. Die Rede ist hier von der Modellregion Bioökonomie, von Siedlungs- und Forstflächen, von Entwicklungsflächen für Naherholung, von interkommunalen Gewerbegebieten, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Synergien, von Nachhaltigkeit, Energiegewinnung und sogar einem Flugplatz.

„Wichtig ist es, eine übergeordnete Gesamtkonzeption zu schaffen, um zu verhindern, dass viele Teilprojekte über unterschiedliche Förderzugänge parallel laufen, die sich eventuell in ihren Nutzungen widersprechen“, so Lennart Schminnes. Aus diesem Grund fand am 9. November 2022 ein von der Stabsstelle organisierter Fachworkshop im Bürgewaldzentrum in Morschenich-Neu statt. Unterstützt wurden Anna Hecker und Lennart Schminnes von NRW Urban, einem Beteiligungsunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen als Partner in der Stadtentwicklung.

Bei dem von Prof. Andreas Fritzen moderierten Workshop wurde Know-how aus Stadt- und Raumplanung, Geographie, Architektur, Bauingenieurwesen, Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft, Soziologie und Personalwesen gebündelt und zusammengefasst. Es gab es interessante Berichte aus Sicht der Gemeinde Merzenich (Bürgermeister Georg Gelhausen), aus Sicht der Entwicklungsgesellschaft NEULAND HAMBACH (Geschäftsführer Boris Linden), und aus Sicht der RWE Power AG (Erik Schröddert).

Es gab vier Arbeitsgruppen, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten auseinandergesetzt haben. Mit dem Thema „Städtebau“ beschäftigten sich Prof. Dr. Ilka Mecklenbrauck, Christina Kalka, Thomas Lennertz, Bürgermeister Georg Gelhausen, Erik Schröddert und Birgitt Gladisch-Kojo. Das Thema „Gemeinschaft“ stand auf der Agenda der Gruppe mit Jens Grisar, Bodo Middeldorf, Prof. Isabel Maria Finkenberger, Ortsvorsteherin Inga Dohmes, Lennart Schminnes, Jan Hogen und Barbara Eickelkamp. Das Thema „Mobilität/Infrastruktur“ wurde behandelt von Henk Brockmeyer, Ralph Jakob, Laura Schulze, Anna Hecker, Katharina Schlicht, Birgit Elsing, Philipp Kuhlenkötter und Bianca Hohn. Und mit den Themen „Freiraum/Landwirtschaft/Klimaneutralität“ setzten sich Elisabeth Mayers-Beecks, Benjamin Casper, Nannette Hoof, Boris Linden und Lisa Haag auseinander.

Im Zuge des Workshops hat die Gemeinde Merzenich gemeinsam mit der NEULAND HAMBACH GmbH und der RWE Power AG einen Input zum Planungs- und Projekt-Status-Quo gegeben. Zudem hat der Zukunftsforscher Alistair Adam-Hernandez einen fachlich fundierten Input zur Zukunftsplanung für den ländlichen Raum gegeben. Die Stabsstelle Strukturwandel arbeitet nun gemeinsam mit NRW Urban an der Planung für das weitere Vorgehen und wird hierzu zeitnah informieren.

Unsere Strukturwandelmanager

Frau Anna Hecker