Europäische Woche der Nachhaltigkeit

Die Europäische Nachhaltigkeitswoche (ESDW) ist eine Initiative mit dem Ziel, die Organisation von Aktivitäten, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, zu fördern und diese auf einer gemeinsamen Plattform sichtbar zu machen.

Mobilitätsbeauftragter Mario Zeyen, Bürgermeister Georg Gelhausen, Dorfmanagerin Teresa Beverungen und Andreas Isecke vom Gebäudemanagement der Gemeinde Merzenich (von links) haben auf dem vergangenen Dorfmarkt auf die Europäische Woche der Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht und zum Mitmachen animiert.

Die von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die damit verbundenen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – die sogenannten Sustainable Development Goals, oder SDGs – heben wichtige Schlüsselthemen hervor. Die ESDW trägt durch die Förderung von lokalen Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekten, die thematisch mit den SDGs verbunden sind, zu dieser ehrgeizigen, universellen und transformativen Agenda bei. Es ist also das Ziel der ESDW europäische Bürger dazu anzuhalten sich mit nachhaltiger Entwicklung und den SDGs aktiv auseinander zu setzten.

• Copyright (c) 2019 elenabsl/Shutterstock.
  • Copyright (c) 2019 Andrey_Popov/Shutterstock.
  • Copyright (c) 2020 Manny DaCunha/Shutterstock.
  • Alexander Raths - Fotolia
  • Copyright (c) 2022 Stokkete/Shutterstock.
  • Stadtwerke Düren
  • shutterstock.com