Das Projekt "Willkommen im Leben"

Mit dem Baby-Begrüßungsdienst "Willkommen im Leben" erweitert der Kreis Düren das Hilfe- und Informationssystem für Familien. Familien mit Neugeborenen werden nach rund sechs bis acht Wochen von ehrenamtlich tätigen Personen, die in einer umfassenden Fortbildung qualifiziert wurden, besucht.

Die zu besuchenden Familien erhalten eine Begrüßungstasche mit Informationen über das bestehende Hilfe- und Unterstützungssystem im Kreis Düren sowie Gutscheine und Geschenke.

Der Kreis arbeitet hier eng mit den Kommunen zusammen, und so unterstützt auch die Gemeinde Merzenich das wichtige Angebot mit einem eigenen kleinen Begrüßungspaket mit praktischen Utensilien, Gutscheinen oder spezifischen Informationen aus der Gemeinde.

Das Projekt "Willkommen im Leben" setzt am Lebens- und Sozialort der Familie an und möchte einen Zugang zu Familien herstellen. Durch einen Hausbesuch werden die Familien über die Hilfe- und Unterstützungsangebote im Kreis Düren bzw. der jeweiligen Stadt oder Gemeinde informiert. Familien machen mit dem Willkommensbesuch die Erfahrung, dass sie von Beginn an Partnerinnen und Partner haben, die sie wertschätzend bei der Versorgung, Erziehung und Bildung ihres Kindes unterstützen, wenn sie Rat und Hilfe wünschen.

Bürgermeister Georg Gelhausen überreicht den frischgebackenen Eltern Dr. Désirée Krupp und Dr. Amir Edalatpour mit der Neugeborenen Melia Marie das bunte Begrüßungspaket.
Frau Iris Kurth
Team Bürgerdienste

• Copyright (c) 2021 Anastasiia Gridneva/Shutterstock.
  • Kreis Düren