ROGL-Programm - Fazit in Berlin

Der Begriff „Regionales Open Government Labor“ mag etwas sperrig rüberkommen, jedoch verbirgt sich dahinter ein interessanter Ansatz, der einen Öffnungsprozess zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft beschreibt.

13 sogenannte „ROGL“ wurden in den vergangenen beiden Jahren eingerichtet und haben gesellschaftliche Themen vor Ort – von der Energiewende bis zur digitalen Teilhabe – mit offener Organisationskultur, mit Transparenz, Beteiligung oder Co-Kreation in den Mittelpunkt gestellt.

Jetzt kommt es zu einem großen Fazit, bzw. zu einer Analyse, zu der das Heimatministerium sowie die Initiativen „Regionale Open Government Labore“ und „Region gestalten“ einladen. Die Abschlussveranstaltung findet in Präsenz statt am Donnerstag, 1. Dezember 2022, von 9 bis 15 Uhr in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin. Bis zum 22. November kann man sich anmelden unter www.open-government-kommunen.de.

Auf dem Programm stehen Präsentationen aus den verschiedenen Laboren, Diskussionsrunden und Informationen. Zu Gast sind unter anderem Dr. Kristina Schade vom Bundeministerium des Inneren, Projektleitung Regionale Open Government Labore, die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter vom Bundesministerium des Innern sowie Akteurinnen und Akteure aus den Laboren.

• Heimatministerium