800 Jahre Merzenich - Planungen beginnen

Im Jahre 1225 wird die Ortschaft Merzenich erstmals schriftlich erwähnt, und zwar im Zusammenhang mit einer Pfandverschreibung Graf Ottos von Neuenahr an Wilhelm IV. von Jülich über das Dorf und die Vogtei Merzenich.

Obwohl die Originalurkunde zu diesem Rechtsakt nicht mehr vorhanden ist, findet man Belege dazu in einer Aufstellung der auf Burg Landskron aufbewahrten Briefen und Urkunden.

Das Besondere dieses Jubiläums ist, dass zum ersten Mal die Geschichte des Ortes Merzenich geschichtswissenschaftlich erforscht wird. Dies geschieht im Rahmen des von LEADER geförderten Projektes „Geschichte erforschen, erkennen, erleben – Aufarbeitung und Vermittlung der Historie des Ortes Merzenich“. Von der Steinzeit bis zur Gegenwart erforschen Historiker verschiedener Disziplinen (Archäologen, Architekturhistoriker, Militärhistoriker, Rechtshistoriker, Mittelalterhistoriker und Neuzeithistoriker) die Geschichte Merzenichs. Projektleiterin und Organisatorin ist unsere Archivarin und Historikerin Inga Mehlert-Garms.

Im Jubeljahr 2025 sollen die Forschungsergebnisse in einer Festschrift und unterschiedlichen Kulturveranstaltungen wie Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und Mitmachaktionen für Klein und Groß verteilt im ganzen Jubeljahr präsentiert werden.

Herzlich sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Gewerbetreibende, Kirchen und Institutionen eingeladen, das Projekt und die 800-Jahrfeier zu unterstützen. Denn es ist auch ihre Geschichte, die wir gerne aufarbeiten und im Jubiläumsjahr zeigen möchten.

Wir suchen Dokumente, Filme und Objekte zu existierenden und nicht mehr bestehenden Vereinen und Gewerbeeinrichtungen, zur Dorfentwicklungsgeschichte (Fotos von Gebäuden, Straßenzügen, Hausbau und Ausbau von Wohngebieten), zum 1. und 2. Weltkrieg (insbesondere auch dem Stalag VI H in Arnoldsweiler) und natürlich alles, was für Sie Merzenich ausmacht.

Haben Sie vielleicht schon ebenfalls zu Merzenichs Geschichte geforscht und möchten ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren? Melden Sie sich ebenfalls gerne bei uns.

Zudem werden Helfer und Helferinnen gesucht, die bei der Recherche in der Zeitungsausschnittssammlung des Stadt- und Kreisarchivs Düren zum Thema Merzenich helfen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Geschichte Merzenichs bewahren und sie zeigen!

Rückfragen und Einsendungen gerne an Projektleiterin Inga Mehlert-Garms, E-Mail:  imehlert-garmsgemeinde-merzenichde, Telefon 02421/399-175. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Frau Inga Mehlert-Garms