Engagement in NRW zahlt sich immer aus

Unter dem Motto „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“ können sich ab sofort gemeinnützige Initiativen, Vereine, Verbände und Stiftungen, gGmbHs sowie öffentliche Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen um den Engagementpreis NRW 2024 bewerben.

Der Preis  richtet sich an herausragende ehrenamtliche Projekte aus dem Gesamtspektrum Ökologie, Ökonomie und Soziales, deren Ansätze und Ideen darauf ausgerichtet sind, Menschen stärker für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu eigenem nachhaltigen Handeln anzuregen. Neben einem Publikumspreis werden ein Jurypreis und zwei Sonderpreise vergeben. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2023 zwölf Projekte ausgewählt, die im Verlauf des Jahres 2024 als „Engagement des Monats“ auf der Internetplattform  www.engagiert-in-nrw.de (Öffnet in einem neuen Tab) vorgestellt werden. Diese erhalten als Zeichen der Anerkennung je 1.000 Euro. Jeweils zwei Projektbeteiligte erhalten zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenfreien Qualifizierungsworkshops.

„Wir würden uns auch über Bewerbungen aus der Gemeinde Merzenich freuen“, so Dorfmanagerin Teresa Beverungen, die telefonisch unter 02421/399-277 oder per Mail unter  tbeverungengemeinde-merzenichde für Fragen rund um Ehrenamt und Vereinsförderung zur Verfügung steht.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023. Bewerbungen und weitere Informationen finden Sie  hier (Öffnet in einem neuen Tab).

Engagementwoche 2023

Darüber hinaus findet vom 8. bis 17. September 2023 mit der Engagementwoche die größte Freiwilligeninitiative Deutschlands statt! Diesmal ist das Thema „Engagement für Bildung“. Wer engagiert sich für Bildung? Was sind die wichtigsten Ziele und Forderungen? Wie funktioniert das Zusammenspiel von Staat und Zivilgesellschaft?

Eine Übersicht über die bundesweit geplanten Aktionen finden Sie ebenfalls auf  www.engagiert-in-nrw.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin

• Copyright (c) 2021 chayanuphol/Shutterstock.
  • Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
  • Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)