EnergieMonitor der Gemeinde Merzenich

Lokale Energie visualisieren, verstehen und optimieren – darum geht es in dem EnergieMonitor von Westenergie, der jetzt aabrufbar ist. Zur Verfügung gestellt wird das Tool vom Kreis Düren als Kostenträger.

Im 15-Minuten-Takt werden dort die Werte zu Stromerzeugung und Verbrauch innerhalb des Gemeindegebietes aktualisiert! Hierbei werden auch neueste Prognose-Modelle genutzt, die die aktuellen lokalen Wetter-Parameter mit berücksichtigen. Die örtlichen Energieflüsse, der Grad der Eigenversorgung sowie der Anteil an regenerativer Erzeugung können somit nahezu in Echtzeit dargestellt werden.

• Westenergie