Zukunftsfähige Wirtschaft nachhaltig gestalten

Wirtschaft, Stadtentwicklung und den Strukturwandel nachhaltig und sozial gerecht gestalten – das ist in Zeiten von Pandemie, Klimawandel und Energiekrise eine große Herausforderung für Kommunen. Wie man das in Krisenzeiten aber trotzdem ganz gut hinbekommt, darauf könnte die „Donut-Ökonomie“ eine Antwort haben.

Im Projekt „Die Donut Ökonomie“ wurde eine Methodentoolbox für Kommunen entwickelt, an denen auch die Gemeinde Merzenich, vertreten durch Dorfmanagerin Teres Beverungen, beteiligt gewesen ist. Entwickelt wurde das Projekt von Next Economy Lab NELA e.V., einer Beratungsagentur, die unter anderem mit Akteuren aus Kommunen, Zivilgesellschaft und Unternehmen eine zukunftsfähige Wirtschaft entwickeln möchte und Organisationen und Unternehmen auf ihrem Weg unterstützt, neue Arbeitsformen und Nachhaltigkeit umzusetzen.

Besonders vor dem Hintergrund der Klima- und Umweltkrise ist eine gute Zusammenarbeit zwischen allen kommunalen Akteuren wichtig. Hier setzt „Die Donut Ökonomie” Impulse für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Zivilgesellschaft und gibt beispielsweise Praxistipps für den Umgang mit bürokratischen Hürden.

Mehr Infos gibt es im Internet auf www.donut.nexteconomylab.de. Dort kann man auch über ein Tool testen, wie nachhaltig eine Kommune ist.

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin

• Copyright (c) 2022 Black Salmon/Shutterstock.
  • Wiesbaden Stiftung