„Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“

Gemeinde Merzenich heimatet.

Nachdem die Gemeinde Merzenich sich erfolgreich für den Heimat-Preis NRW beworben hat, wird dieser nun zum ersten Mal in diesem Jahr verliehen. Damit soll das Engagement der Menschen wertgeschätzt werden, die ihre Heimat jeden Tag, im Großen wie im Kleinen, gestalten.

Der „Heimat-Preis“ ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Gefördert werden Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine, Verbände, Interessengruppen und Institutionen, die zur Gestaltung unserer vielfältigen Heimat beitragen. Zu diesem Zweck fördert das Land Nordrhein-Westfalen durch die Übernahme des Preisgeldes in Höhe von 5.000,00 Euro die Auslobung und Verleihung von Heimat-Preisen durch die Gemeinden. Das Preisgeld kann auf bis zu drei Preisträgerinnen beziehungsweise Preisträger aufgeteilt werden. Anschließend stellen sich die Sieger einem Wettbewerb auf Landesebene.

Die Projekte sollen zur Förderung und Erhalt der Heimatpflege beitragen, sowie einen Mehrwert im Bereich Heimat erkennen lassen. Ebenfalls sollen die Projekte in der Gemeinde Merzenich verankert und für die Öffentlichkeit zugänglich bzw. nutzbar sein.

Fördervoraussetzungen und Entscheidungskriterien zur Vergabe des Heimat-Preises wurden in einer vom Gemeinderat beschlossenen Richtlinie festgelegt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Merzenich, sowie Vereine, Verbände, Interessengruppen und Institutionen mit Hauptsitz in der Gemeinde Merzenich sind teilnahmeberechtigt und können Vorschläge für die Teilnahme einreichen.

Die Bewerbungsfrist für den Heimat-Preis endet am 30.09.2020. Informationen zur Bewerbung erhalten Sie im Bürgerbüro der Gemeinde Merzenich.

Allgemeine Informationen zum „Heimat-Preis“ können Sie auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter  www.mhkbg.nrw und in den sozialen Medien unter dem Hashtag #nrwheimatet finden.