Gemeinde Merzenich legt Grundstein für E-Mobility- Infrastruktur

Eine Ladestation für Elektroautos steht ab sofort in der Gemeinde Merzenich auf dem Verwaltungsparkplatz an der Schützenstraße  zur Verfügung. Bürgermeister Georg Gelhausen nahm gemeinsam mit Sarah Thießen, Kommunalbetreuerin der innogy, und Mobilitätsmanager der Gemeinde Merzenich, Mario Zeyen, die „Strom-Tankstelle“ in Betrieb. „Die Elektromobilität wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. In Zusammenarbeit mit unserem Partner innogy konnten wir nun die Einrichtung einer E-Auto-Ladesäule realisieren. Dies ist für uns ein erster Schritt zu einer nachhaltigen Mobilitätsstrategie.“

Mit einem Ladekabel „tankten“ sie einen Mercedes EDrive auf. Das Fahrzeug gehört zur innogy - Elektrofahrzeug-Flotte. „Mit unserem Engagement im Bereich Elektromobilität leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Wir sorgen für die Infrastruktur, ohne die eine alltägliche Nutzung von Elektroautos nicht möglich ist“, erklärt Thießen. Elektroautos sind sauber und leise – sie unterstützen die Schonung fossiler Brennstoffe und die Einhaltung der künftig europaweit geltenden CO2-Grenzwerte. Auch der nahezu geräuschlose Motor trägt zur Verbesserung der Lebensqualität in den Städten bei. „Das Thema Elektromobilität ist ein Zukunftsthema, das wir seit einigen Jahren vorantreiben. Die öffentlichen innogy-Ladestationen sind die Grundlage für eine flächendeckende Einführung von Elektroautos und Entscheidungshilfe für potenzielle Käufer“, erläutert Sarah Thießen weiter.

2 x 11 Kilowatt Strom kann die Ladestation des innogy-Ladepunktes an der Verwaltung liefern, während es eine Haushaltssteckdose lediglich auf zwei bis drei Kilowatt bringt. Leistungsfähige Batterien in den Elektrofahrzeugen ermöglichen bereits jetzt Reichweiten von über 200 Kilometern. Die erforderliche Strommenge hierfür kann man bei einer entsprechenden Batterie schon in 120 Minuten laden.

Die Authentifizierung erfolgt manuell vor jedem Ladevorgang. Dies kann per Smartphone (App), Internetseite oder über die angegebene Hotline geschehen.

Die genauen Schritte sind auf der Ladestation beschrieben.

Bitte beachten: Für eine automatische Kundenerkennung, ist der Abschluss eines gültigen innogy Autostrom Produkts nötig (oder von unseren Partnern (z.B. SWD oder EWV), welches eine Contract-ID beinhaltet. Nur dann ermöglicht die im Ladekabel verbaute Technik die automatische Kundenerkennung (Plug & Charge).