Gegen das Vergessen – Bilder für Informationstafel gesucht

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Geschichte ist ein Teil von uns und unserer Gesellschaft. Dazu gehört ebenfalls die Vergangenheit des 2. Weltkrieges.

Und Spuren zu ihr gibt es auch in der Gemeinde Merzenich u.a. bei der sogenannten „Rather Hecke“ mit dem Kreuz des ehemaligen Franzosenfriedhofs und dem Gedenkstein am früheren russischen Friedhof.

Zu ihnen und die Geschehnissen im Stammlager im heutigen Dürener Ortsteil Arnoldsweiler, der früher zu Merzenich gehörte, sowie auf die Friedhöfe und auch auf das Außenlager in Morschenich, das in engem Zusammenhang mit dem in Arnoldsweiler stand, soll zukünftig eine Informationstafel informieren.

Gesucht werden nun noch weitere Fotografien für diese Informationstafel.

zum Stammlager in Arnoldsweiler

zum Lager in Morschenich

zu den Friedhöfen an der Rather Hecke

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Inga Mehlert-Garms (E-Mail: imehlert-garmsgemeinde-merzenichde; Telefon: 02421 – 399 144).