Funcourt in Girbelsrath „erstrahlt im neuen Glanz“

Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Gemeinde Merzenich und acht RWE-Mitarbeiter krempelten die Ärmel hoch: Nun freut sich die Gemeinde Merzenich über einen eneuerten Funcourt.

Anfang 2019 bat die Gemeinde Merzenich um Unterstützung für den Ortsteil Girbelsrath. Die Funcourt-Anlage war „in die Jahre gekommen“ und musste dringend saniert werden. Daher strebte die Gemeinde eine „Aufarbeitung“ an, die es mit Unterstützung der Initiative RWE Aktiv vor Ort von RWE zu verwirklichen bedurfte.

Nach den gemeinsamen Vorbereitungen und Planungen in den letzten Wochen konnte am 29.06.2019 mit den notwendigen Arbeiten, der Begradigung des Holzzauns verbunden mit der Erneuerung des dazughörigen Geländers und weiteren kleineren Reparaturarbeiten begonnen werden. Der „neue“ Funcourt kann ab dem 30.06.2019 wieder voll genutzt werden.

Ihren Abschluss fand die Gemeinschaftsaktion durch ein von Bürgermeister Georg Gelhausen gesponsertes Dankeschön-Essen. Einig sind sich die Organisatoren Heinz-Josef Müthrath (Gemeine Merzenich) und Frank Pachurka (RWE Power), dass das Engagement aller Beteiligten beispielhaft ist. So erklärt der Merzenicher Baubetriebshofleiter Müthrath: „Es ist hervorragend, dass solche Projekte wie die Funcourt-Sanierung unterstützt von der Initiative „RWE-Aktiv vor Ort“ in Merzenich stattfinden. Bei dem Erfolg und der hervorragenden Zusammenarbeit freuen wir uns seitens der Gemeinde Merzenich auf weitere gemeinsame Projekte.“

Thomas Körber, Leiter des Tagebaus Hambach, ergänzt: „Trotz unserer schwierigen Situation packen alle mit an, wenn es darum geht, unsere Nachbarn zu unterstützen. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft!“ Mit der Initiative RWE Aktiv vor Ort fördert das Unternehmen das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.