Für die Zukunft der Kleinsten – Spatenstich des neuen Kindergartens in Morschenich-Neu

Gemeinsam mit Vertretern der Kommunalpolitik, dem Architekturbüro Paulssen+Schlimm sowie der zukünftigen KiTa-Leitung und dem Elternbeirat feierte die Gemeinde Merzenich mit Bürgermeister Georg Gelhausen am 04.02.2019 den Baubeginn des neuen Kindergartens in Morschenich-Neu.

„Es ist spannend zu beobachten, wie sich Morschenich-Neu fast wöchentlich in seinem Erscheinungsbild verändert. Die zahlreichen Häuser, der Friedhof, das Mehrzweckgebäude mit der dazugehörigen Sportplatzanlage und nun auch der Kindergarten in Morschenich-Neu. Er soll ein Ort für die Kleinsten sein, in dem sie in ihrem Morschenich-Neu groß werden können“, freuen sich Bürgermeister Georg Gelhausen und Thomas Lüssem, Fachbereichsleiter Bauen und Planen.

Bei der einjährigen Planungsphase des Kindergartens legten alle Beteiligten, Erzieherinnen des Morschenicher Kindergartens, Architekten, Mitglieder politischer Gremien sowie die Gemeinde Merzenich in enger Zusammenarbeit besonderen Wert auf die Entwicklung eines aktuellen sowie zukunftsorientierten Projektes. So wird der dreigruppige Morschenicher Kindergarten auf einer Grundfläche von rd. 775m² selbstverständlich inklusiv arbeiten, mit einem 900m² großen Außenbereich eine große Spielfläche zur Verfügung stellen und vor allem nach dem pädagogischen Konzept des „offenen Kindergartens“ arbeiten.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt werden nach derzeitigem Erkenntnisstand ca. 1.650.000 € betragen, wobei 714.000 € aus Zuwendungen des Bundes und des Landes NRW finanziert werden.