Europawahl am 26. Mai 2019

Am 26. Mai 2019 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Wählen ist ein Grundrecht für Bürger und Bürgerinnen. Das Recht zu wählen gehört zu den wichtigsten Rechten, die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland haben. Durch Wahlen können Sie in der Politik mitbestimmen.

Ab sofort können Briefwahlanträge zur Europawahl gestellt werden. Auch ein Online-Antrag ist wieder möglich.

Wer durch Briefwahl wählen möchte, benötigt einen Wahlschein und die entsprechenden Briefwahlunterlagen. Diese können beim Wahlamt im Rathaus der Gemeinde Merzenich beantragt werden (bis zum 24. Mai 2019, 18.00 Uhr, bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung noch bis zum Wahltag um 15.00 Uhr).

Die einfachste Möglichkeit der Beantragung besteht darin, den Online-Antrag auszufüllen. Klicken Sie dazu einfach auf den nachfolgenden Link.

Hinweis:

Auch bei der Wahl zum 9. Europäischen Parlament wird mit der repräsentativen Wahlstatistik die Wahlbeteiligung und Stimmabgabe der Wahlberechtigten nach Geschlecht und Altersgruppen im Wege der Stichprobe in 485 der etwa 13000 Urnenwahlbezirke und in 84 der rund 3000 Briefwahlbezirke in Nordrhein-Westfalen untersucht werden. Diese Wahlbezirke sind so ausgewählt, dass sie einen repräsentativen Querschnitt für das Land Nordrhein-Westfalen darstellen.

In der Gemeinde Merzenich wurde die Urnenwahl im Stimmbezirk 006 ausgewählt.

Die Untersuchung der Stimmabgabe erfolgt mittels der amtlichen Stimmzettel, die im oberen Bereich – im Gegensatz zu den amtlichen Stimmzetteln in allgemeinen Wahlbezirken – zusätzlich mit einem Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppe versehen sind. So können Daten über die Stimmabgabe der einzelnen Bevölkerungsgruppen ermittelt werden.