Ehrenamtskarte NRW

Wie schon in der Presseinformation der Gemeinde vom 13.09.2018 mitgeteilt, wird die Ehrenamtskarte NRW in der Gemeinde Merzenich eingeführt. Ab dem 01.04.2019 können nun Interessierte einen Antrag auf Ausstellung einer Ehrenamtskarte stellen. Als Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ohne Zahlung einer pauschalen Aufwandsentschädigung, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung. Die Bewerberin oder der Bewerber muss dieser Tätigkeit bereits seit mindestens 2 Jahren nachgehen und das 16. Lebensjahr erreicht haben. Auch Personen, die außerhalb der Gemeinde ehrenamtlich tätig sind bzw. die Personen, die außerhalb der Gemeinde wohnhaft aber innerhalb der Gemeinde ehrenamtlich tätig sind, können die Ehrenamtskarte NRW beantragen.

Die Ehrenamtskarte NRW, die kostenlos von der Gemeinde ausgegeben wird, muss persönlich beantragt werden. Anträge hierzu können unter Vorlage des Personalausweises im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung entgegengenommen werden. Sie finden die Antragsformulare auf der Homepage der Gemeinde Merzenich unter www. gemeinde-merzenich.de .

Mit der Ehrenamtskarte NRW möchte die Gemeinde Merzenich die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Bürgerinnen und Bürger würdigen und ihnen eine Wertschätzung entgegenbringen. Durch den Erhalt der Ehrenamtskarte haben die ehrenamtlich tätigen Personen die Möglichkeit über 4.000 Vergünstigungen und Sonderaktionen im kulturellen, wirtschaftlichen sowie sportlichen Bereich landesweit zu nutzen.

Die Geltungsdauer der Ehrenamtskarte NRW beträgt 2 Jahre.