Die Dürener Bauverein AG baut am Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu Mietwohnungen

Die Dürener Bauverein AG baut am Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu, direkt am zentral gelegenen Ludwig-Rixen-Platz 34 Mietwohnungen, die in zwei Gebäudeteilen untergebracht sind. Insgesamt werden für 5,5 Millionen Euro  34 Wohneinheiten gebaut. Die Wohnungen sind zwischen 42 und 82 Quadratmetern groß, wobei der Bedarf für die unterschiedlichen Wohnraumgrößen eng zwischen dem Bauverein und der Gemeinde Merzenich, die dieses Projekt auch initiiert hat, abgestimmt wurde. Durch den engen Kontakt mit den Morschenicher Bürgern war die Gemeindeverwaltung jederzeit in der Lage, dem Bauverein die Wünsche der Morschenicher Bürger insbesondere hinsichtlich der Wohnungsgrößen mitzuteilen.

Aus der engen Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Bauverein hat sich ein Projekt entwickelt, dass viele verschiedene Aspekte berücksichtigt; unter anderem auch die Unterbringung von bedürftigen Menschen. Das Grundstück am Ludwig-Rixen-Platz erhielt die Gemeinde im Tausch für ein Grundstück in Alt-Morschenich, das der Ludwig-Rixen-Stiftung gehörte. Der Stifter hatte zu Lebzeiten verfügt, dass das zu errichtende Objekt vorrangig für bedürftige Menschen gedacht sei. Diese Verpflichtung hat jetzt der Bauverein übernommen und so gibt es in dem an zentraler Stelle  im Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu gelegenen Neubau auch Wohnraum für Bedürftige.

Möglich geworden war ein Tätigwerden des Bauvereins jenseits der Grenzen der Stadt nachdem der Kreis mittels einer Tochtergesellschaft 25 Prozent der Aktien der Dürener Bauverein AG übernommen hat. Zeitnah war dann auch der Kontakt mit der Gemeinde hergestellt worden und schnell bestand zwischen den Gemeindevertretern und ihren Ratsmitgliedern auf der einen Seite und Vorstand und Aufsichtsrat des Bauvereins auf der anderen Seite Einigkeit, die Bebauung am Ludwig-Rixen-Platz als erstes Projekt des Bauvereins außerhalb des Gebietes der Stadt Düren umsetzen.

Es besteht die Absicht, das Bauvorhaben innerhalb von 20 Monaten fertig zu stellen, so dass bereits  im Sommer 2021 die ersten Mieter am Ludwig-Rixen-Platz einziehen könnten.

• Dürener Bauverein AG