Der Bundesfreiwilligendienst ist der perfekte Einstieg in ein soziales Engagement.

Die aus Syrien stammende Frau Dana Khon lebt seit sieben Monaten in der Gemeinde Merzenich. Die 24-jährige entschied sich für ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich im sozialen Bereich zu engagieren. Ihre große Stärke besitzt Frau Khon in den Fremdsprachen. Sie kann insgesamt drei Sprachen – arabisch, russisch und englisch. Eingesetzt wird sie in die Gesamtschule Niederzier/Merzenich. Hierbei kann sie den Schülerinnen und Schülern im Schulbetrieb in wichtigen Bereichen Unterstützung leisten und Ihnen zur Seite stehen, wenn Hilfe benötigt wird. Zudem betreut sie das „Tobi-Haus“ in Morschenich. Hierbei wird sie die geflüchteten Menschen betreuen berät sie bei persönlichen Problemen. Bei dem Besuch bei Herrn Bürgermeister Gelhausen am 23.01.2019 wünschte er ihr einen guten Start zu ihrem Dienstantritt und eine für die anstehenden Aufgaben gutes Gelingen.