Bildungsinitiative von innogy - Energie entdecken, erforschen und erleben

Experimentieren, Ausprobieren, Selbermachen – Kinder und Jugendliche lernen immer noch am liebsten und auch am besten, wenn sie direkt sehen, wie etwas funktioniert oder entsteht. Selbst Teil eines Experiments zu sein und ganz praktisch mitzuwirken ist auch Grundlage der Bildungsinitiative „3malE“ von innogy, dem regionalen Energieversorger.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Energiefragen zu interessieren, auf spannende Weise Wissen zu vermitteln und fächerübergreifende Anregungen zu bieten. Dazu stellt innogy diverse Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, organisiert Wettbewerbe und bietet Fortbildungen an. Die didaktisch erprobten Materialien sind für alle Klassen bzw. Jahrgangsstufen und Schulformen geeignet und lehrplanrelevant. Sie sind gratis oder kostengünstig erhältlich und lassen sich auf der Webseite  www.3malE.de bequem herunterladen oder bestellen.

Für Kitas stehen beispielsweise Energie- und Umweltmalbücher sowie Bewegungspakete zur Verfügung, für Grundschulen gibt es unter anderem den „Drachenführerschein“ oder Materialbaukästen, für die weiterführenden Schulen werden Sachbücher, interaktive Arbeitsblätter oder digitale Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt.

www.3malE.de