Bewegung und ausgewogene Ernährung für einen gesunden Lebensstart - Morschenicher Kita mit dem “Pluspunkt Ernährung” zertifiziert

Bewegung und ausgewogene Ernährung sind maßgeblich für eine gesunde Kindesentwicklung. Hierauf legen die Kindertagesstätten der Gemeinde Merzenich als „Anerkannte Bewegungskindergärten“ großen Wert und fördern dies durch die Qualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.    Über eine zusätzliche Zertifizierung freut sich nun die Morschenicher Kita Bürgewald. Sie ist nunmehr „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“.

“Wir haben uns auf den Weg gemacht “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung” in unserer Kita zu leben. Dazu gehört natürlich unsere Ernährung mit an erster Stelle.” erklärt Elisabeth Macherey, Leiterin des Morschenicher Kindergartens, die Motivation das Angebot der vom Kreissportbund Düren durchgeführten Zertifizierung wahrzunehmen. Es wird als Angebot der Landesregierung und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW in Kooperation mit dem Landessportbund NRW gefördert und ist Teil der Initiative “Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter.”

Das Thema gesunde Ernährung nahm bereits zuvor in der Kita Bürgewald einen hohen Stellenwert ein. So gehört ein gesundes Frühstücksbuffet und der frische Nachmittagssnack mit viel Obst und Gemüse bereits seit Jahrzehnten zum Kita-Alltag. Doch auch den Einkauf der Lebensmittel, den Speiseplan und die Zubereitung wollte die Kita optimieren. “Gemeinsam mit unserer Köchin Frau Klosterhalfen haben wir uns überlegt, was wir noch besser machen können. Nun kaufen wir regionale und saisonale unverpackte Produkte beim Landwirt in unserer Nähe.”, erläutert Macherey die Veränderungen in ihrem Kindergarten und meint zudem “Wichtig ist uns, dass in unserer Kita, so wie in allen Kindergärten unter der Trägerschaft des Trägervereins Tageseinrichtungen für Kinder, Merzenich, die Möglichkeit geboten wird, dass eine Köchin die Mahlzeiten frisch zubereitet.” Die Vorteile eines solch nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln sprechen für sich, sind sich alle Beteiligte einig. Kinder lernen bereits in jungen Jahren spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmittel, sowohl in der Zubereitung, als auch im Verzehr. Eine wesentliche Verantwortung, die die Kita Bürgewald gerne übernimmt. “Kinder im Vorschulalter zu informieren und darüber zu sprechen, ist uns ein wichtiges Anliegen.”