Austausch zu Fragen des Einzelhandels der Partnerstädte Merzenich und Quievréchain mit der Industrie- und Handelskammer Aachen und Valenciennes

Städtepartnerschaft sollte nicht nur im Vereinswesen oder in der Freizeit ausgeübt werden. Wenn der europäische Gedanke im Vordergrund einer Partnerschaft steht, muss die Partnerschaft auch auf administrativer Ebene „gelebt“ werden.

In lockerer Runde fand ein Treffen zu Fragen des Einzelhandels, insbesondere Zusammenspiel Discounter – kleine Einzelhandelsgeschäfte in kleinen Ortslagen statt. Aus Frankreich kamen neben Bürgermeister Pierre Griner und stellv. Bürgermeister Jean Pierre Donnet aus Quievréchain auch Vertreter der Kreisstadt Valenciennes und der französischen Industrie- und Handelskammer. Vertreter der Industrie- und Handelskammer Aachen, der Wirtschaftsförderung des Kreises und der Stadt Düren diskutierten mit und sprachen von ihren Erfahrungen. Die Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklung, Dr. Maria Schoeller, nahm als Vertreterin des Gemeinderates teil.

Bürgermeister Georg Gelhausen erläuterte der französischen Delegation die Gegebenheiten in der Gemeinde Merzenich. Die vorhandenen Probleme bezüglich der Nahversorgung, der Parkraumsituation, der Leerstände in den Ortszentren beklagten alle Anwesenden. Auch die Problematik der Umsiedlung wurde in diesem Zusammenhang erläutert. Letztendlich wurde festgestellt, dass die Regularien für die Ansiedlung eines Verkaufsgeschäftes am Rande von Ortslagen auf deutscher Seite für die Großunternehmen sehr viel strenger sind und dadurch in Deutschland die Zentren der Städte und Gemeinden viel mehr geschützt werden.

Fest steht auch, dass der Austausch mit der Partnerstadt Quievréchain fortgesetzt wird. Jeder Teilnehmer konnte für sich positive Aspekte aus der Diskussion mitnehmen.