Ergebnis 2. Aufräumtag

Wer am Samstag, den 7. Oktober 2017, durch die Gemeinde Merzenich gefahren ist, mag sie gesehen haben, die unzähligen großen blauen Müllsäcke am Straßenrand und die in leuchtende Warnwesten gekleidete Menschen.

Über 80 Bürgerinnen und Bürgern waren dem Aufruf zum gemeindeweiten Merzenicher Aufräumtag gefolgt. Bei dieser bereits im zweiten Jahr von der Gemeinde Merzenich veranstalteten Aufräumaktion befreiten sie Straßen, Feldwege und Parks von wildem Müll.

Dabei sammelten die Helfer insgesamt unfassbare 77 Säcke Abfall und zahlreichen Sperrmüll, von Elektrogeräten über Möbelstücke und Fahrradteile.

„Unsere Gemeinde Merzenich ist fast müllfrei. Bis auf einige wenige Bereiche und Nebenstraßen wurde im gesamten Gemeindegebiet der wilde Abfall entfernt“, zieht Inga Mehlert-Garms, Mitarbeiterin der Gemeinde Merzenich und Organisatorin der Aufräumaktion, die glückliche Bilanz dieses Tages. „Verdanken tun wir dies dem unermüdlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger. Aus allen vier Ortsteilen meldeten sie sich, um in ihrem jeweiligen Dorf mit anzupacken. Am Ende waren es so viele Anmeldungen, dass ich Sorge hatte, ich müsste noch Müll verteilen, damit jeder helfen kann,“ scherzt Mehlert-Garms weiter. So halfen neben zahlreichen Familien, bei denen vom Enkel bis zu den Großeltern alle dabei waren, sowie Mitarbeitern der Sparkasse Merzenich, mit den Kindern- und Jugendlichen der offenen Kinder- und Jugendarbeit Merzenich, den Mitgliedern des Karnevalsvereins „Jonge vom Berg“, des SC Merzenichs, der Girbelsrather Dorfwerkstatt „Girbelsrath 2.0“, des Karnevalsvereins „Mir hahle Poohl“ viele der ortsansässigen Vereine.