Aktuelle Termine für Kreißsaalführungen im St. Marien-Hospital Düren

Regelmäßige Elterninformationsabende – Infos rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Das St. Marien-Hospital Düren lädt alle Interessierten herzlich zu regelmäßig stattfindenden Elterninformationsabenden mit Kreißsaalführung ein: In den ersten drei Monaten des neuen Jahres 2019 sind folgende Termine geplant: 16.01.2019; 30.01.2019; 13.02.2019; 27.02.2019; 13.03.2019; 27.03.2019.

Beginn ist immer um 20 Uhr, Treffpunkt vor dem Marien-Café im Haupteingangsbereich an der Hospitalstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird jedoch darum gebeten, gegen 19 Uhr telefonisch unter 02421 805-0 zu erfragen, ob die Veranstaltung stattfinden kann: Sollte der Kreißsaal durch Geburten belegt sein, wird die Führung unter Umständen verschoben. In diesem Fall bitten wir um Verständnis.

Der leitende Arzt oder ein Oberarzt der geburtshilflichen Abteilung informiert über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und steht für Fragen zur Verfügung. „Unsere familienorientierte Geburtshilfe mit so wenig Medizin wie nötig und so viel Sicherheit wie möglich macht den Unterschied“, beschreibt Chefarzt Dr. Sauerwald die Gründe für den Erfolg der Geburtshilfe im St. Marien-Hospital. Besonders werdende Eltern sind herzlich eingeladen, sich bei den Informationsabenden vor Ort einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Vier Kreißsäle und drei Multifunktionsräume sind freundlich gestaltet und eingerichtet. Es gibt modernste Ultraschalldiagnostik und eine zentrale CTG-Überwachung (Wehenschreiber), mit der gleichzeitig die Wehen der Mutter und die Herztöne des Kindes gemessen werden.

Die neu eröffnete Wöchnerinnenstation bietet Einbett-, Zweibett- und Familienzimmer. Der gesamte Bereich ist modern eingerichtet und mit neuen vollwertig ausgestatteten Badezimmern inklusive ebenerdigen Duschen ausgestattet. In den Zweibettzimmern sind die Betten diagonal zueinander aufgestellt und verfügen über einen Wickelplatz und eine Sitzecke. Jedes Bett hat einen eigenen Fernseher. Helles Holzdekor und große Lampen sorgen in allen Zimmern für eine freundliche, angenehme Atmosphäre.

Das St. Marien-Hospital bietet das Konzept einer familienorientierten individuellen Geburtshilfe mit einem Maximum an Sicherheit für Mutter und Kind an. Das Perinatalzentrum Level 1 von der Abteilung für Geburtshilfe und der Kinderklinik ist eine Einrichtung, die eine kontinuierliche medizinische Versorgung vor, während und nach der Geburt für Mutter und Kind gewährleistet. Hier sind Mutter und Kind bei unkomplizierter Schwangerschaft wie auch bei unerwarteten oder zu erwartenden Störungen immer in der Behandlung von Spezialisten. Zwischen 1300 und 1500 Geburten fanden in den letzten Jahren im St. Marien-Hospital pro Jahr statt.

Diese und weitere Informationen zur Vorbereitung auf die Geburt finden Interessierte auch auf der Internetseite des St. Marien-Hospitals unter www.marien-hospital-dueren.de.

Weitere Informationen:  Caritas Trägergesellschaft West Düren Sämtliche Pressefotos dieser Meldung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit den von der ctw veröffentlichten Themen zur Verfügung.