Ab Montag, 17. August, wieder „normaler“ Regelbetrieb in der Kitas – das müssen Eltern jetzt wissen

Am kommenden Montag, 17. August, gilt für die Kindertagesbetreuung wieder der Regelbetrieb. Die Öffnung gilt grundsätzlich unbefristet, jedoch kann es wieder zu Einschränkungen kommen, sollte die Entwicklung des Infektionsgeschehens dies erfordern, heißt es seitens des NRW-Familienministeriums.

Was müssen Eltern zum Start des Regelbetriebs wissen?

Das NRW-Familienministerium hat dazu seine Empfehlungen zum Umgang mit Krankheitssymptomen bei Kindern vom 27. Mai 2020 überarbeitet.

Grundsätzlich gilt: Kinder mit Fieber und/oder Symptomen, die nach Einschätzung der Eltern und der Einrichtung oder Kindertagespflegestelle auf eine akute, infektiöse und ansteckende Erkrankung hinweisen, sollen nicht betreut werden. Treten die Symptome in der Kinderbetreuung auf, sind die Kinder von ihren Eltern abzuholen. Die Kinder sollen sich zu Hause auskurieren und ggf. einer Kinderärztin oder Kinderarzt vorgestellt werden. Für die Wiederaufnahme ist nach wie vor kein ärztliches Attest erforderlich.

Auf welche Symptome sollte besonders geachtet werden? Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Muskel- und Gliederschmerzen. Auch Schnupfen kann nach Aussage des Robert-Koch-Institutes (RKI) zu den Symptomen eine COVID-19-Erkrankung gehören.

Das NRW-Familienministerium empfiehlt: Im Falle einer laufenden Nase ohne weitere Krankheitsanzeichen und nach einer 24-stündigen Beobachtungsphase kann das Kind wieder in der Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle betreut werden.

Die Einrichtung oder Kindertagespflegeperson kann die Betreuung des Kindes ablehnen, solange das Kind aus ihrer Sicht Krankheitssymptome zeigt, die eine verantwortungsvolle Betreuung ausschließen.