Merzenicher Kinder packen Geschenke

Eine tolle Geste in bewegten Zeiten – Schulsozialarbeiterin Katrin Salzmann von der Gemeinde Merzenich sammelte jetzt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen in Merzenich und Golzheim für das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“.

Vielen Merzenicher Kindern war zuvor nicht klar, dass es Kinder gibt, die noch nie ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben.

Dies wurde unter anderem deutlich im Rahmen des Themas „Teilen und Dankbarkeit“, in dem Katrin Salzmann mit den Schülerinnen und Schülern darüber sprach, dass es nicht allen Kindern auf der Welt so gut geht wie uns. Die Kinder erzählten sich gegenseitig, wofür sie dankbar sind. "Für mein warmes Bett", "für meine Mama, die mich in den Arm nimmt", "für mein eigenes Zimmer". Dass das alles nicht selbstverständlich ist, erstaunte viele Kinder.

„Umso größer waren die Freude und der Stolz, in einer mehrstündigen Aktion zahlreiche Schuhkartons mit Liebe und Dankbarkeit zu füllen. Gemeinsam haben wir etwas Großes geschaffen und wünschen uns von Herzen, viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen“, so Katrin Salzmann.

Alle 20 Pakete wurden mit einer Gruppe von Kindern der Lindenapotheke zur Weiterleitung überreicht. Auch dort waren Freude und Dankbarkeit sehr groß.

Katrin Salzmann: „Das Thema Teilen wird auch in den kommenden Wochen die Kinder weiterhin begleiten. In den Pausen besteht die Möglichkeit, eigene Weihnachtskarten zu gestalten, die dann gemeinsam an die Seniorenheime der Gemeinde verteilt werden sollen und auch unseren Senioren ein Lächeln aufs Gesicht zaubern“.