Merz.Mobil ab sofort verfügbar

29.09.2021 - Ab sofort können Girbelsrather und Golzheimer Bürgerinnen und Bürger das neue Rufbus-Angebot der Gemeinde Merzenich in Anspruch nehmen!

Gemeinsam mit der Antons Dienstleistungs-GmbH aus Düren möchte man mittels des sogenannten „Merz.Mobils“ für eine bessere Anbindung an den Hauptort und die S-Bahn-Haltestelle sorgen. Es gibt zwei feste Routen mit festen Haltestellen und vorgegebenen Zeiten, die individuell bei Bedarf von den Fahrgästen abgerufen werden können. Die Zeiten sind auf den Fahrplan der S-Bahn und der Linie 207 abgestimmt.

Route 1 führt von der S-Bahn-Haltestelle in Merzenich über den Lindenplatz bis zur Dechant-Fabry-Straße in Girbelsrath (Feuerwehrgerätehaus) und wieder zurück. Route 2 führt von der S-Bahn-Haltestelle in Merzenich über den Lindenplatz bis zur Buirer Straße nach Golzheim und wieder zurück. Eventuelle kurzfristige Änderungen an der Fahrplanregelung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bürgermeister Georg Gelhausen, Mobilitätsbeauftragter Mario Zeyen und die Golzheimer Ratsvertreterin Dr. Maria Schoeller gaben jetzt gemeinsam mit den beiden Unternehmern Hubert und Guido Antons in Golzheim den Startschuss für das zunächst auf ein Jahr befristete Projekt. „Ich bin sehr froh, dass wir nach vielen Jahren des Planens eine so tolle Lösung gefunden haben“, so Dr. Maria Schoeller. Und Bürgermeister Georg Gelhausen ergänzt: „Mit dem Rufbus-Angebot schaffen wir eine günstige Alternative zum herkömmlichen Taxi und eine flexible Ergänzung zum bestehenden ÖPNV.“

Der Rufbus kann rund um die Uhr unter 02421/910000 bestellt werden. Transportiert werden können maximal acht Personen pro Fahrt. An den vorgesehenen Haltestellen hat die Gemeinde Merzenich entsprechende erkennbare Haltesignale eingerichtet, an denen die Fahrgäste ein- oder aussteigen können. Diese Haltesignale sind an den schon vorhandenen und bekannten Bushaltestellen installiert.

Herr Mario Zeyen
Teamleitung