Gütesiegel für Merzenicher Kitas

Die drei Merzenicher Kindertageseinrichtungen Kita „Regenbogen“, Kita „Windmühle“ und Kita „Krümelkiste“ sind im Verbund erneut – zum fünften Mal in Folge – mit dem Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden.

Bürgermeister Georg Gelhausen (rechts) bei der Übergabe der entsprechenden Urkunden an Andrea Weidgang (links, Leitung Kita Regenbogen), Oliver Hamboch (Leitung Kita Windmühle) und Tanja Fetten (Leitung Kita Krümelkiste).

Familienzentren sind Einrichtungen, die Kinder und Familien in ihrer Entwicklung und in der Bewältigung von Alltagsfragen unterstützen, begleiten und fördern. Als weiterentwickelte Kindertageseinrichtungen zielen sie darauf ab, neben Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder vor allem auch die bestehenden Angebote der Familienunterstützung zusammenzuführen.

„Kindertageseinrichtungen sind wie kaum eine andere Einrichtungsform vom gesellschaftlichen Wandel, von veränderten Ansprüchen sowie von sozialer Dynamik betroffen. Sie helfen in besonderem Maße bei der Überwindung von Sprachbarrieren, unterstützen Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und bieten eine variable Angebotsstruktur an. Kinder erhalten eine kontinuierliche Förderung in ihren frühen Lebensjahren, wo die zentralen Weichen für die Lebensqualität und den Bildungserfolg gestellt werden. Ich bin sehr dankbar, dass unsere drei Merzenicher Kitas diese Aufgaben seit vielen Jahren mit Bravour stemmen und daher verdientermaßen mit dem Gütesiegel als Familienzentrum des Landes ausgezeichnet wurden“, so Bürgermeister Georg Gelhausen bei der Übergabe der entsprechenden Urkunden an Andrea Weidgang, Oliver Hamboch und Tanja Fetten.

Die drei Merzenicher Kitas tragen – kooperierend im engen Verbund - zu einer Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung und Förderung bei, stärken Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben und sichern zudem noch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies führt zu einer nachhaltig verbesserten Frühprävention. Die Bewertung zur Qualifizierung als Familienzentrum wird durch die vom Familienministerium NRW beauftragte pädquis Stiftung festgelegt.

Wir gratulieren den Kitas und den Erzieherinnen und Erziehern zu dieser tollen Auszeichnung!

Sebastian Böttcher
Fachbereichsleitung