Startschuss für die Kinderfeuerwehr

Großer Moment für die kleinen Retter von morgen! Am Samstag, 24. Februar 2024, wurde in einem feierlichen Rahmen im Bürgewaldzentrum in Morschenich-Neu die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Merzenich gegründet.

Wehrleiter Patrick Harzheim und Bürgermeister Georg Gelhausen unterzeichneten vor zahlreich erschienenen Gästen die Gründungsurkunde für dieses historische Projekt, dem es Kindern bereits ab 6 Jahren erlaubt, den Feuerwehralltag kennenzulernen.

Die Einrichtung der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Merzenich fußt auf einem Kinderfeuerwehrkonzept und einem Kinderschutzkonzept, welche durch engagierte Mitglieder der Aktiven Feuerwehr mit Unterstützung aus der Verwaltung und dem Familienzentrum erstellt wurden. Das Vorbereitungsteam organisierte zudem die Räumlichkeiten, einen Betreuerstab, Übungsmaterial und plante auch die ersten Übungsdienste.

„Ich möchte mich hier besonders bedanken bei Tatjana Lubazcewski und Stefan Hannes, sie waren die treibenden Kräfte, die die Gründung der Kinderfeuerwehr angestoßen und vorangebracht haben“, so Wehrleiter Patrick Harzheim. Weiterhin bedankte sich der Feuerwehrchef bei der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Merzenich sowie beim Familienzentrum, bei der Gemeindeverwaltung, bei der unterstützenden Kinderfeuerwehr Nörvenich, bei der Löschgruppe Morschenich, bei den Helferinnen und Helfern der Feuerwehr für die Durchführung der Veranstaltung sowie bei Kiara Gartmann, Tanja Fetten und Andrea Weidgang, die mit ihrem beruflichen Fachwissen die nötigen Konzepte erstellt hatten und die Kinderfeuerwehr auch in Zukunft begleiten werden.

„Die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr der Gemeinde Merzenich ist ein historischer Moment! Der Brandschutz in der Gemeinde wird zu 100 Prozent von ehrenamtlichen Kräften getragen und benötigt ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Fachwissen und Zusammenhalt. Daher ist es wichtig, schon so früh wie möglich mit der Ausbildung zu beginnen“, so Bürgermeister Georg Gelhausen.

Das Bürgewaldzentrum eignet sich durch seine zentrale Lage und durch die Anbindung an das Gerätehaus der LG Morschenich perfekt für die Übungseinheiten, wo das gemeinsame Lesen von kindgerechten Büchern zu den Themen Brandschutz- und Verkehrserziehung ebenso auf dem Plan steht wie das Üben mit kindgerechten Feuerwehrschläuchen oder der spielerische Umgang mit Maßnahmen der Ersten Hilfe. „Wir werden auch gemeinsam Ausflüge, Wanderungen oder Informationsbesuche bei anderen Feuerwehren, der Polizei oder der Leitstelle anbieten“, so die Gemeindekinderfeuerwehrwartin Tatjana Lubazcewski.

Schon direkt nach dem offiziellen Teil der Gründungsveranstaltung legten die Betreuer und Betreuerinnen los mit der ersten Übungsstunde: Tanja Fetten, Kiara Gartmann, Jennifer Gerken, Kerstin Hoffmann-Hansen, Miriam Kohl, Jill Mägdefrau, Sebastian Böttcher, Sebastian Kohl und Michael Liesen führen ab sofort jeden letzten Samstag im Monat insgesamt 24 Kinder in drei Gruppen durch die aufregende Welt der Feuerwehr ein. Patrick Harzheim: „Ich wünsche dem Betreuerteam einen guten Start und hoffe auf viele schöne Jahre bei der Kinderfeuerwehr in Merzenich!“

Aktuell sind die Gruppen voll belegt, es gibt sogar schon eine kleine Warteliste. Dennoch können sich Eltern bei Interesse gerne melden. Dafür wurde eine E-Mail-Adresse eingerichtet:  kinderfeuerwehrfwmrzde. Angemeldet werden können nur Kinder ab 6 Jahren, die wohnhaft in der Gemeinde Merzenich sind.

Wehrleiter Patrick Harzheim und Bürgermeister Georg Gelhausen bei der Unterzeichnung der Gründungsurkunde.

Herr Patrick Harzheim