Glasfaser-Ausbau Girbelsrath wird vollendet

In der Gemeinde Merzenich haben sich schon zahlreiche Haushalte für einen direkten Glasfaserhausanschluss von DNCONNECT, der Marke der SOCO Network Solutions GmbH, entschieden. Jetzt werden die Bauarbeiten in den übrigen Straßen in Girbelsrath anfangen.

Die Baumaßnahmen starten erwartungsgemäß Ende November. Während des Ausbaus kann es vorübergehend zu Behinderungen kommen.

Die Marke DN-CONNECT, welche der SOCO Network Solutions GmbH (SOCO) aus Düren angehört, realisiert eine fortschrittliche Glasfaser-Infrastruktur in Merzenich, Golzheim und Girbelsrath. Für das Ausbauprojekt wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde getroffen. Derzeit läuft zusätzlich noch eine Nachverdichtungsaktion im Hauptort Merzenich, damit auch die die noch verbleibenden Straßen mit Glasfaser versorgt werden.

Beim direkten Glasfaserhausanschluss wird das Kabel bis in die Immobilie und nicht nur bis zum nächsten Verteilerkasten verlegt. So wird gewährleistet, dass die modernste Übertragungstechnologie komplett zur Verfügung steht und reibungsloses Internet ohne Ruckeln und mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s gewährleistet sind – auch dann, wenn mehrere Personen in einem Haushalt gleichzeitig Anwendungen aus dem Internet nutzen.

Vertriebsleiter Chris Winkelmolen freut sich, dass der Glasfaserausbau weiter vorangeht: „Wir freuen uns darüber, dass wir in Girbelsrath planungsgemäß eine flächendeckende Glasfaser-Infrastruktur realisieren werden. Als regionaler Anbieter können wir versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, unsere Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich an das schnelle und zukunftsfeste Glasfasernetz anzuschließen.“

Herr Guido Zintl
Stabsstellenleiter

• Copyright (c) 2021 DongIpix/Shutterstock.
  • Soco Network GmbH