Altes Bürgerhaus wird abgerissen

Das alte Bürgerhaus an der Ecke Bergstraße/Klosterstraße in Merzenich ist leider nicht mehr zu retten. Am kommenden Montag, 4. März, beginnt der Rückbau des altehrwürdigen und denkmalgeschützten Gebäudes, welches aufgrund erheblicher tektonischer Schäden im Gebäudekorpus im vergangenen Jahr schon evakuiert wurde.

Trotz zahlreicher Maßnahmen seitens RWE und der Gemeinde verschlechterte sich der Zustand des Hauses immer mehr - sowohl in der Fassade als auch an baustatisch relevanten Bauteilen entstanden bedrohliche Risse, die trotz der Abstützkonstruktion zu einer Vergrößerung der Schiefstellung und Auswölbung der Außenwand beitrugen.

Das prüfende Ingenieurbüro ZPP ist in dieser Woche zum Schluss gekommen, schnellstmöglich den Rückbau in Angriff zu nehmen, da die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann und hat einen kurzfristigen Rückbau empfohlen. Nach Absprache mit dem Kreis Düren und der Gemeinde Merzenich hat die RWE Power AG nun den Abbruch in Auftrag gegeben, der am Montag beginnt und innerhalb einer Woche abgeschlossen sein soll. Die Abbrucharbeiten werden durch die Merzenicher Firma Pütz Recycling durchgeführt.

Der Sicherheitsbereich für den Abriss wird derzeit noch bestimmt. Wir bitten um Verständnis, dass es während der Abrissarbeiten im Bereich Bergstraße/Klosterstraße zu einer Einschränkung des Verkehrs kommen wird!

Auf der Facebookseite der Gemeinde wird es dazu am Montag ein entsprechendes Update geben.

Wie geht es danach weiter? Der Gemeinderat hat im Herbst vergangenen Jahres zwei Varianten favorisiert: Bestandssicherung oder Ersatzneubau an gleicher Stelle. Entsprechend den Auflagen des Denkmalschutzes liefen seitdem die Prüfungen beider Varianten. Nachdem die erste Variante nun nicht mehr realisierbar ist, soll nun ein Ersatzneubau mit Förderung des Landes NRW errichtet werden. Hierbei sollen auch die denkmalgeschützten Fassadenelemente des abzureißenden Gebäudes wiederverwendet werden.

Aufgrund der akuten Gefährdungslage haben RWE und die Gemeinde Merzenich in Absprache mit dem Kreis Düren und der Rurtalbus GmbH eine sofortige Sperrung der Bergstraße veranlasst!
Das heißt, eine Ortsdurchfahrt ist bis auf weiteres über die Bergstraße nicht mehr möglich!
Die Sperrung gilt nördlich vom Steinweg kommend ab Höhe Poolplatz/Cubity, Südlich gilt die Sperrung ab Kreisverkehr in Richtung Bergstraße. Eine Durchfahrt für Anwohner ist bis zur Baustelle weiterhin möglich.
Da die Zufahrt zur Schulstraße dadurch ebenfalls nicht mehr möglich ist, muss der SchulbusVerkehr entsprechend umgeleitet werden. Das Abholen und Bringen der Kinder erfolgt nun ausschließlich am Weinberg, Höhe Zebrastreifen. Zu den entsprechenden Abhol- und Bringzeiten kommt es hier zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen durch die Schulbusse,
Die Haltestellen der Linie 207 entfallen für den Zeitraum der Abrissarbeiten an der Schützenstraße, am Weinberg und am Poolplatz. Die Haltestellen am Lindenplatz und am Rathaus sind hiervon nicht betroffen.

Sebastian Böttcher
Fachbereichsleitung