Gemeinschaft stärken in Morschenich-Neu

Die Gemeinde Merzenich ist Partner im Forschungsprojekt „Zusammenhalt hoch drei“, kurz Z³. Im Rahmen dieses Verbundprojektes untersucht und stärkt das ILS (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung) die Daseinsvorsorge und den sozialen Zusammenhalt in den umgesiedelten Orten.

In dem Forschungs-Praxis-Projekt sollen der Zusammenhalt vor Ort und die Daseinsvorsorge aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger dargestellt und bewertet werden. Dazu ist ein Reallabor geplant, das gemeinsam mit den Morschenichern und Morschenicherinnen umgesetzt werden soll. Morschenich hat den Umsiedlungsprozess im Gegensatz zu den Erkelenzer Ortschaften um den Tagebau Garzweiler nahezu abgeschlossen, und eine gemeinsame Veranstaltung soll den sozialen Zusammenhalt in der Ortsgemeinschaft noch weiter stärken und fördern.

Nun sind Sie gefragt! Wir möchten Sie gerne aufrufen, Ideen für ein Reallabor einzureichen. Wünschenswert ist eine gemeinsame Aktivität/Veranstaltung innerhalb der Dorfgemeinschaft in Morschenich - dafür steht ein Budget von 4.500 Euro zur Verfügung! Das Projekt soll noch in diesem Spätsommer 2023 umgesetzt werden.

Gerne können Sie Ihre Ideen einreichen bei Dorfmanagerin Teresa Beverungen
per E-Mail an  tbeverungengemeinde-merzenichde oder
per Whatsapp an 0176 4329 7911.

Bitte beschreiben Sie Ihren Vorschlag einer gemeinsamen Aktivität. Das Ziel ist es, mit Ihnen zusammen eine Aktivität zu planen. Geben Sie zu Ihrem Vorschlag eine Ansprechperson an und die entsprechenden Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer).

Rückmeldefrist ist der 30. Juli 2023!

Im Anschluss werden Ortsvorsteherin Inga Dohmes und Dorfmanagerin Teresa Beverungen die Vorschläge bündeln, eine Veranstaltung ermitteln und die Bürgerinnen und Bürger dazu einladen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag mit Ihnen!

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin