Auf dem Weg zur Fairtrade-Kommune

Die Gemeinde Merzenich soll „Fairtrade-Town“ werden. Das hat der Gemeinderat im Frühjahr beschlossen. 839 zertifizierte Kommunen gibt es heute schon in Deutschland, neben dem Kreis Düren und der Stadt Jülich gehört seit kurzem auch Langerwehe dazu. Nun macht sich die Gemeinde Merzenich ebenfalls auf den Weg!

Fairtrade-Towns ist eine Kampagne, die die Förderung des fairen Handels auf kommunaler Ebene zum Ziel hat. Durch die Erfüllung von fünf Kriterien, u.a. die Bildung einer kommunalen Steuerungsgruppe, kann sich eine Kommune als Fairtrade-Kommune zertifizieren lassen.

„Fairtrade ist nicht die Lösung aller Probleme, aber ein Ansatz, um Produkte, die regional nicht verfügbar sind, nachhaltiger und fairer zu konsumieren. Wir können mit unseren kleinen, tagtäglichen Entscheidungen einen Unterschied für Menschen in aller Welt und für unsere Natur machen“, so Bürgermeister Georg Gelhausen.

Jede/r Interessierte ist eingeladen, das Vorhaben der Gemeinde zu unterstützen oder selbst in der Steuerungsgruppe aktiv zu werden. Wenn Sie das Thema interessiert, Sie Ideen haben oder bereits in diesem Bereich aktiv sind, kommen Sie gerne in der Zukunftswerkstatt der Gemeinde Merzenich, Dürener Str. 4, vorbei oder melden sich telefonisch/per Mail bei den Ansprechpartnerinnen Teresa Beverungen (tbeverungengemeinde-merzenichde, 02421/399-277) und Karina Vonhögen (kvonhoegengemeinde-merzenichde, 02421/399-276).
Frau Karina Vonhögen
Nachhaltigkeitsmananagerin

• Copyright (c) 2019 Visions-AD/Shutterstock. No use without permission.