tu! Hambach geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird es auch 2024 wieder eine temporäre Universität in Morschenich-Alt geben. Die tu! Hambach präsentiert sich vom 12. bis 15. Juni 2024 in neuer, kompakter Form und wieder mit unterschiedliche Akteuren und Akteurinnen.

Die tu! Hambach präsentiert sich vom 12. bis 15. Juni 2024 in neuer, kompakter Form und wieder mit unterschiedliche Akteuren und Akteurinnen, um gemeinsam wichtige Themen des Strukturwandels zu diskutieren und Perspektiven für den Wandel in der Region zu entwerfen.

Schwerpunkte der tu! Hambach sollen neben „Planungskulturen des Umbauens“ und „kleinen Städten und Orten als Transformationsorte“ der Dialog mit jungen Menschen aus dem gesamten Rheinischen Revier sein.

Veranstaltungsort der (täglich geöffneten) tu! Hambach 24 ist in diesem Jahr der Reiterhof in der Oberstraße 45 in Morschenich-Alt, der erstmals seine Tore für die Öffentlichkeit öffnet.

Die Temporäre Universität Hambach ist eine gemeinsame Initiative der RWTH mit der Transformationsplattform REVIERa, der Neuland Hambach GmbH sowie der Gemeinde Merzenich und wird im Verbund mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, der Fachhochschule Aachen, dem Landschaftsverband Rheinland sowie der Zukunftsagentur Rheinisches Revier durchgeführt.

Frau Anna Hecker
Raumplanerin